Auch in diesem Jahr wollten wir den Murmeltieren im Wallis einen Besuch abstatten. Allerdings fuhr in diesem Jahr nicht die Bergbahn. Uns kam das nur zu Gute, waren wir nach 2 Std. Aufstieg gleich die ersten Gäste bei den Murmeltieren. Mich interessierten in diesem Jahr besonders die Jungtiere, auch wollte ich noch andere Verhaltensweisen festhalten.
Viel Spaß mit den Bildern.
Die ersten Murmeltiere fanden wir auf einer verlassenen Alm in 2000m Höhe. Besonders schön ist es hier die Tiere in den Blumenwiesen aufzunehmen.
Auf 2600m angekommen begrüßte uns das erste Murmeltier verschlafen vor dem Bau.
Auch 2 Jungtiere waren bereits aktiv. Allerdings waren diese doch wesentlich scheuer und ich brauchte etwas Geduld um ansprechende Fotos zu landen.
Schließlich fanden wir einen großen Felsen am Weg, der gleich eine ganze Murmeltierfamilie ein zu Hause bot. Die Kleinen übten sich in ersten Kämpfen und Rückenmassagen.
Weitere Murmeltierbilder habe ich in einer kleinen Galerie zusammen gefasst. Interessant ist der ständige Blick nach oben. Jede kleine Alpendohle löste bei den Tieren gleich Alarm aus. Der größte
Feind kommt schließlich aus der Luft, der Steinadler.
Mehr Infos zu den Murmeltieren und Bilder aus dem letzten Jahr gibt es hier:
Kommentar schreiben